Wie ist es um die Psychotherapie von psychisch Kranken bestellt?

Der Psychiater Manfred Lütz stellt verschiedene Thesen zur Situation der Psychotherapieplätze für chronisch psychisch kranke Menschen auf. Seine Thesen, zum Beispiel diejenige, dass Menschen mit schwereren psychischen Erkrankungen bei Psychotherapeuten länger auf Therapieplätze warten müssen als andere mit leichteren psychischen Erkrankungen. Die schwerwiegende Unterversorgung mit entsprechenden Therapieplätzen wird von Lütz als skandalös bezeichnet. Seine Thesen führen zu kontroversen Debatten.

Im nachstehenden Radiobeitrag diskutieren Barbara Lubisch – Deutsche Psychotherapeutenvereinigung – und Manfred Lütz.

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/swr2-forum/behandeln-psychotherapeuten-nur-leichte-stoerungen/-/id=660214/did=13388392/nid=660214/16phzmw/index.htmlhttp://

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s